Arzneipflanze des Jahres 2016

Kümmel – Die Arzneipflanze des Jahres 2016kuemmel_01

Kümmel ist eine der ältesten Gewürze der Welt. In jungsteizeitlichen Ausgrabungsstätten in der Schweiz fand man Spuren von Kümmel, auch das Kraut fand schon in Schriften aus Mesopotamien Erwähnung.

Genießen kann man Kümmel auf vielfältige Weise:

  • ganze Kümmelfrüchte auf der Brotkruste, auch gemahlen als Gewürz im Brot
  • Kohl und Kraut macht er bekömmlicher
  • auf Zwiebelkuchen darf er nicht fehlen

Ganz anders kann man Kümmel als edlen Brand genießen.

In Sack´s Destille wird er noch nach alter Rezeptur, aber mit neuem Schwung, biologischen Zutaten und in Handarbeit hergestellt.

Stolz ist Herr Kastl, Inhaber der Destille, darauf, dass hauptsächlich nur solche Beeren, Wurzeln, Kräuter und Samen verwendet werden, die im Fichtelgebirge heimisch sind.

Dabei hilft auch die unmittelbare Umgebung inmitten des Naturparks Fichtelgebirge, wo viele Kräuter noch unter ursprünglichen Bedingungen wachsen können und wo mit dem sehr weichen und reinen Wasser des Granitgebirges die Spirituosen aufgesetzt werden.

Ein Uni-Crashkurs sowie die Schule bei seinem Schwiegervater Willi Sack sorgten dafür, dass er in kürzester Zeit edle Brände aus einem der weichsten Wasser der Welt und erlesenen Zutaten herstellen konnte.

  • Fremde Essenzen, künstliche Aromen, synthetische Farbstoffe und Geschmacksverstärker lehnet er ab.
  • Er vertraut ganz auf gute Ausgangsprodukte und das handwerkliche Können.
  • Über natürliche Prozesse wird den Kräutern ihre wertvollen Inhaltsstoffe entzogen, so dass im Wesentlichen neben Alkohol und Wasser nur Kräuter und Früchte in den Schnäpsen enthalten sind.
  • Bereits die Mönche im Mittelalter entdeckten, dass die Wirkstoffe mancher Heilkräuter nur in Alkohol löslich sind. Natur hat stets den absoluten Vorrang.

thumb_44_1Im ersten Stock der Destille befindet sich noch ein kleines Drogerie-Museum mit vielen Ausstellungsstücken aus den vielen Jahren der 1864 gegründeten Familiendrogerie, die bis 1989 bestanbig_44_3d.

Zu den Vorzeigeobjekten gehört auch echter Ameisenspiritus, der noch im Original erhalten ist (inkl. der Ameisen).

Übrigens: Sack’s Destille ist ausgezeichnet von der Gourmet Zeitschrift „Der Feinschmecker“. Sie zählt zu den 400 besten Gourmetadressen in Bayern.

Kümmel – BIO 38% vol.

Ein uraltes Original-Kümmelrezept ist mit neuem Schwung aus kontrolliert biologischem Anbau aufgesetzt.

kümmelFeinster Premiumalkohol aus biologischem Anbau, mit den frischesten Bio-Zutatenaus der Region kombiniert, ergeben ein köstlich explosives und intensives Geschmackserlebnis. Ein unvergleichlicher Kümmelgenuss, den Sie so noch nie erlebt haben!

Auch als Miniflasche erhältlich.

 

 

Fichtelgold 44% vol.

fichtelgoidEin Spitzenprodukt aus 32 Kräutern des Fichtelgebirges.

Die goldfarbene Arnika (Arnica montana) ist Hauptbestandteil dieses Kräuterbitters. Arnika wächst in Hochlagen und bevorzugt kalkarme Böden. Die im rauen Klima des Gebirges langsam herangereiften Kräuter haben intensive Duft- und Würzstoffe.

 

 

Bärwurzgeist 50% vol.

baerwurzNicht die Wurzel, sondern die Früchte werden bei diesem Geist verwendet: Das trägt zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Pflanze und zum Erhalt von Naturlandschaften bei.

Der Bärwurz (Meum athamanticum) wird auf den Magerböden des hohen Fichtelgebirges gesammelt. Lassen Sie sich von seinem weichen Geschmack überraschen!

 

 

Hier finden Sie die edlen Brände.